Winterwanderwege
rund um das Hotel Gut Weissenhof in Radstadt

Idealer Ausgangspunkt für lange, kurze und romantische Winterwanderwege im Salzburger Land

Wandern im Winter im 4 Sterne Superior Hotel Gut Weissenhof

Tief verschneite Winterwanderwege sind Romantik pur im Hotel Gut Weissenhof

Wer schon einmal seine Spur durch die glitzernde Schneelandschaft gezogen und das Knirschen der Schritte im Schnee bewusst wahr genommen hat und dabei die klare Winterluft eingeatmet hat, weiß, dass eine Wanderung durch die romantische Winterlandschaft rund um das Hotel Gut Weissenhof  Körper, Geist und Seele beflügelt.

Das Hotel Gut Weissenhof in Radstadt ist Ausgangspunkt vieler schöner Wanderungen, ob entlang der Enns nach Altenmarkt oder bergauf zur Bürgerbergalm oder von der hauseigenen Alm auf die Südwienerhütte.

Herrliches Wohlbefinden stellt sich ein, wenn die Wanderer, Skifahrer, Tourengeher sich am Nachmittag am knisternden Kaminfeuer bei einer Tasse Tee mit heißen Rum und einem Stück warmen Kuchen ihre Erlebnisse austauschen.

Es ist wie im Märchen - der Winter im Hotel Gut Weissenhof –
romantisch, abwechslungsreich und abenteuerlich zugleich.

Winterwandern in Salzburg, Österreich

Südwiener Hütte

Gebirgsgruppe: Radstädter Tauern
Charakteristik: Einfache aber genussvolle Winterwanderung in den Radstädter Tauern, besonders "berauschend" präsentiert sich der Hausgipfel der Südwiener Hütte bei Pulverschnee.
Der Anstieg zur gut geführten Südwiener Hütte erfolgt auf dem präparierten Hüttenweg, der auch als Rodelbahn Verwendung findet.
Dauer:  1,5 Std. zur Südwiener Hütte
Talort: Radstadt (862m)
Ausgangspunkt: Gut Weissenhof, auf Bundesstraße Richtung Obertauern, zwischen Unter- und Obertauern - Abzweigung bei der Gnadenbrücke, Vordergnadenalm (1280m)

Bürgerbergalm

Gebirgsgruppe: Roßbrand
Charakteristik: Einfache aber wunderschöne Winterwanderung in Richtung Roßbrand, der romantische Waldweg mit den tief verschneiten Bäumen vermittelt Winterstimmung pur. Der Anstieg zur Bürgerbergalm erfolgt auf einem geräumten Weg, der auch als Rodelbahn Verwendung findet.
Dauer:  1,5 Std. zur Bürgerbergalm
Talort: Radstadt (862m)
Ausgangspunkt: Start am Gut Weissenhof in Radstadt – auf der alten Römerstraße Richtung Altenmarkt – zwischen dem Hotel zum Jungen Römer und dem Felserhof geht es rechts am Winterweg nach Radstadt – beim Stadtteich vorbei bis zum Campingplatz und nach der Kreuzung geht´s rechts bergauf, auf einem geräumten Weg mit mehreren Kehren zur Bürgerbergalm – urige Einkehrmöglichkeit beim Bürgerberg Andi

Winterweg nach Altenmarkt

Charakteristik: Besonders im Winter ist dieser sehr flache Weg entlang der Enns bei stahlblauen Himmel, milder Sonne und glitzernden Schnee ein schöner Ausgleich zum hektischen Alltag.
Dauer:  50 min. nach Altenmarkt
Talort: Radstadt/Altenmarkt
Ausgangspunkt: Gut Weissenhof - übers Brückerl - Richtung Junger Römer - rechts weiter bis Felserhof - Gabelung rechts - am Ende der Straße links - Fußweg nach Altenmarkt - entweder links oder rechts der Enns entlang - bis hinter Altenmarkt - auf der anderen Ennsseite wieder zurück.

Winterweg zu den Hofalmen

Charakteristik:

Ab 20.12. bis ca. Ende März Fußgängerzone. Nur für Pferdeschlitten und Taxis befahrbar. Herrliche Ausblicke zur Bischofsmütze.

Oberhofalm: urig, ursprünglich, über 300 Jahre alt, gemütliche Stuben, Sonnenterrasse, Bauernspezialitäten.

Unterhofalm: „Die Erlebnisalm“, 220 Jahre alt, gemütliche Stuben und größere Räumlichkeiten, Sonnenterrasse, Bauernspezialitäten.

Almsee: ca. 10 min von den Almen entfernt, der Weg ist nicht immer begehbar.
Auf der Straße Richtung Hinterwinkl, durch die Mautstelle, entlang der warmen Mandling, vorwiegend durch Wald, mäßig steigend bis zur Abzweigung Oberhof- und Unterhofalm.

Gehzeit: 1 bis 1,5 Std.
Höhenmeter: 230 m
Jause:
Oberhofalm 1268 m, Unterhofalm 1280 m
Ausgangspunkt:

Mautstelle Hofalm

Tipp: Bei der Mautstelle rechts über den Güterweg Leopichl. Erst etwas steiler bergan bis zum „Wallehenhof“. Links am Wallehenhof vorbei, über Felder und geräumten Winterwanderweg durch den Wald. Nach ca. 2 km trifft man auf die Straße, weiter wie oben

Übersichtskarte Winterweg zu den Hofalmen

Wer einmal den Zauber einer Winterlandschaft abseits der Hektik vom Großstadtgetümmel nur Natur, Berge, klare eiskalte Winterluft pur erlebt hat – kommt immer wieder zum Hotel Gut Weissenhof und genießt seinen Winterurlaub beim Skifahren und Snowboarden, Wandern, Reiten, Rodeln und vieles mehr.