Salzburger Land
Radstadt - Ihr Urlaub im historischen Städtchen

Radstadt - Aktiv-Sport-Kultururlaub - genießen Sie Ihren Sport und ein bisschen Historie und Kultur

Radstadt - kleine historische Stadt mit Kultur

Radstadt - die Heimatstadt des Weltmeisters

Vom Hotel Gut Weissenhof nach Radstadt gelangt man mit dem Auto in ca. 3 Autominuten oder mit unseren Fahrrädern oder ganz gemütlich zu Fuß über einen wunderschönen Feldweg.

Radstadt hat eine reizvolle, von der historischen Stadtmauer umgebene Altstadt, in der der Großteil der Geschäfte des Ortes angesiedelt sind. Rund um die Altstadt befinden sich zahlreiche kleinere Siedlungen, die dicht bebaut sind und in denen der Großteil der Bevölkerung wohnhaft ist. Rund um diese Siedlungen in Radstadt sind wiederum ca. 110 landwirtschaftliche Betriebe angesiedelt, dazu gehört auch das Hotel Gut Weissenhof. Radstadt zählt mit seinen rund 4.800 Einwohnern zu den größeren Gemeinden im Bundesland Salzburg. Die Stadtgemeinde hat ein Flächenausmaß von 60,82 km² und liegt auf einer Felsterrasse in einer Seehöhe von 856 m - umgeben von den beiden Gebirgsgruppen Dachstein im Norden und Radstädter Tauern im Süden. Das Gemeindegebiet besteht aus den Katastralgemeinden Höggen, Löbenau, Mandling, Schwemmberg und Radstadt-Stadt.

Ein besonderes Highlight im Sommer für Gäste vom Hotel Gut Weissenhof und Einheimische ist das
Radstädter Gardefest, welches immer am ersten Wochenende im August statt findet. Die Bürgergarde Radstadt veranstaltet dieses große Schützenfest. Seppi, der Chef des Hauses, einer der Offiziere, arbeitet auch mit. Termine und aktuelles Programm finden Sie hier.

Nähere Infos, Telefonnummern von Ärzten und Geschäften finden Sie im Radstadt A-Z.

Kultur Entdecken und Feste feiern in Radstadt

Radstadt bietet ein breit gefächertes kulturelles Angebot an Veranstaltungen, Kino, Musik, Brauchtum, kirchliche Feste und Kunsthandwerk – kurz gesagt Radstadt bietet den Gästen vom Hotel Gut Weissenhof
ein abwechslungsreiches Programm.

  • Radstädter Gardefest
  • Radstädter Knödelfest
  • Radstäder Kinderfest
  • Amadé Radmarathon
  • Radstädter Nachtwächter
  • Paul-Hofhaimer Kulturtage
  • Kunsthandwerksmarkt
  • Bauernherbst
  • Weihnachtswanderung
  • Krippenweg

Der Kulturkreis „Das Zentrum“ unterstreicht mit zahlreichen Events von hohem Niveau die Stellung Radstadts als kulturelles Zentrum der Salzburger Sportwelt.
Veranstaltungskalender und nähere Infos finden Sie hier.

Geheimtipp für unsere Gäste vom Hotel Gut Weissenhof:
Der Radstädter Kunsthandwerksmarkt ist ein Höhepunkt im Jahr (meistens das erste Wochenende im September) sowohl für Organisatoren, Aussteller als auch Besucher.
Grund dafür ist jedes Jahr ein spannender und attraktiver Mix aus neuen & altbekannten Ausstellern,
ein kreatives Rahmenprogramm für Groß & Klein und spannende künstlerische Positionen in den Sonderausstellungen. Für Unterhaltung sorgen Straßenmusikanten und Straßentheater.

 

 

Sport in Radstadt

Die Schischaukel Radstadt-Altenmarkt, das Skigebiet inmitten von Ski amadé – ein echter „Geheimtipp“ der Region! Roswitha Stadlober-Steiner, Andreas Schifferer oder Super-G-Weltmeister 2015 Hannes Reichelt - hier haben namhafte Sportler ihre ersten Spuren gezogen. Wir sind stolz auf unsere Sportler.

Highlight ist jedes Jahr der Amadé Radmarathon:
Mit 96 oder 147 Kilometer ist der Amadé Radmarathon sowohl für erfahrene Radsportler als auch für Marathon-Einsteiger eine Herausforderung. Der schwierigste Anstieg ist ziemlich am Anfang in die Ramsau. Hier ist mit 1.200 Höhenmetern aber schon der höchste Punkt der Strecke erreicht. 2.497 Höhenmeter misst die A-Strecke und 1.850 Höhenmeter die B-Strecke. Der Start erfolgt wie immer um 7.30 Uhr am Stadtplatz in Radstadt. Genauere Infos, Termine und Anmeldung finden Sie hier.

Sportmöglichkeiten im Sommer und Winter für unsere Gäste und Einheimische:

GESCHICHTE VON RADSTADT

  • Die Gegend um Radstadt wurde bereits im 4. Jhdt. v. Chr. von den Kelten bewohnt.
  • Anschließend erfolgte die Besitznahme durch die Römer, wobei die wichtigste Römerstraße von Aquileia über den Tauern nach Juvavum (Stadt bei Salzburg) führte.
  • Mit der bayrischen Besiedlung im 7. Jhdt. n. Chr. beginnt die eigentliche Geschichte der Stadt.
  • Die Namensgebung, ob slawischen oder germanischen Ursprungs, ist bis heute nicht geklärt - Rastat (1074), Radestat (1092), Rastat (1139).
  • Im 13.Jhdt. wurde die gesamte Terrasse befestigt und Radstadt erhielt unter Erzbischof Rudolf von Hohenegg am 27. Juli 1289 das Stadtrecht - die einzige Stadt des Erzbistums Salzburg im Gebirge.
  • Der Ort wurde wegen seiner strategischen Bedeutung an der Grenze zu Österreich mit vielen Privilegien und Freiheiten ausgestattet.
  • Seine erste Bewährungsprobe musste die Stadt 1306 im Streit mit Herzog Albrecht von Österreich ablegen.
  • Aus dieser Zeit stammt auch das Stadtwappen.
    Langsam wurden Gerichts-, Markt- und Stapelrecht von der Muttersiedlung Altenmarkt auf Radstadt übertragen.
  • Durch die vielen Feuersbrünste (1365, 1417, 1616, 1855 und 1865) wurde die Stadt vieler historischer Bauwerke beraubt, von denen heute nur noch der Schusterturm (eine spätgotische Lichtsäule aus 1513) zeugt.
  • Am 25. Jänner 1459 wurde der berühmte Orgelspieler und Komponist Paul Hofhaimer geboren. Er war lange Zeit als Hoforganist Kaiser Maximilians I. tätig und starb 1537.
  • Die bedeutendste Epoche war der Bauernkrieg 1525/26. 5000 Bauern sammelten sich unter der Führung von Michael Gaismair, doch der Ort hielt der Belagerung stand und erhielt für seine Treue 1527 von Erzbischof Matthäus Lang den großen Freiheitsbrief und den Titel "Allzeit getreu".
  • Auf diesen Freiheitsbrief gründet sich noch heute die privilegierte, uniformierte Bürgergarde der Stadt. 1621 wurde in der ehemaligen Pflegeburg ein Benediktiner Gymnasium errichtet. 1628 übernahm der Kapuzinerorden die Burg als Kloster bis zu seiner Auflösung im Jahre 1978.
  • Anfang des 19. Jhdt. wechselten österreichische, bayrische und französische Besetzung einander ab. 1816 kam Salzburg zu Österreich und wurde 1850 ein eigenes Kronland.
  • 1875 brachte der Bau der Bahnlinie Bischofshofen-Selzthal neuen wirtschaftlichen Aufschwung. 1938 kam es schließlich zum Zusammenschluss der beiden Gemeinden Radstadt-Stadt und Radstadt-Land.

HISTORISCH SEHENSWERTES IN RADSTADT

Radstadt ist eine im 13. Jahrhundert (ab 1231) befestigte mittelalterliche Stadt, wobei bei mehreren verheerenden Bränden ein Großteil der ursprünglichen Bausubstanz schon vor Jahrhunderten zerstört wurde, das heutige Stadtbild prägen neuzeitlich-bürgerlicher Barock und Klassizismus. Noch erhalten sind Teile der frühneuzeitlichen Stadtmauer mit Hexen-, Teich- und Kapuzinerturm. Vor dem Teichturm findet man noch einen Teil des Stadtgrabens.

Unsere Gäste vom Hotel Gut Weissenhof können alle Sehenswürdigkeiten erleben
und besichtigen in Radstadt.

  • Stadtpfarrkirche: mehrfach umgebaute dreischiffige Basilika in romanisch-gotischen Stil. 1314 wurde in Radstadt die erste Kirche gebaut. Durch die Stadtbrände wurde sie immer wieder verwüstet, letztmals 1865. In der Stadtpfarrkirche befindet sich auch die Paul-Hofhaimer-Gedächtnisorgel.
  • Schusterturm: spätgotische Lichtsäule aus 1513 im Friedhof der Stadtpfarrkirche
  • Kapuzinerkirche und Gruft: barocker Hochaltar; der Kapuzinerturm wird als Teil des Heimatmuseums Schloss Lerchen genutzt.
  • Schloss Lerchen: 1298 erstmals urkundlich erwähnt, 1779 renoviert; beherbergt heute das Heimatmuseum
  • Heimatmuseum: befindet sich im Schloss Lerchen und zeigt die Geschichte Radstadts, Handwerk und sakrale Kunst
  • Milleniumspfad: 1000 Schritte rund um die Stadtmauer und durch die Geschichte Österreichs.

 

Geheimtipp für Geschichtsinteressierte - Radstädter Nachwächter
Die „Nachtwächter Tour“ führt im Laternenschein durch das historische Städtchen. Spannende Geschichten und Sagen werden erzählt, Weisenbläser und Orgelmusik untermalen den Rundgang.
Nähere Infos finden Sie hier.