Radfahren & Mountainbiken
am Hotel Gut Weissenhof in Österreich

Perfekter Radsporturlaub - Rad, Mountainbike und E-Bike fahren rund um das Hotel Gut Weissenhof im Salzburger Land

Aktiver Sporturlaub im Hotel Gut Weissenhof - Radeln in der Heimat des Weltmeisters

Radfahren und Mountainbiken am Hotel Gut Weissenhof

Das Hotel Gut Weissenhof liegt im Salzburger Land ca. 70 km von der Mozartstadt Salzburg entfernt, in einer wunderschönen Landschaft, umgeben von Salzburger Bergen, im Süden der Radstädter Tauern, gegenüber dem Roßbrand und dahinter der Dachstein. Ein idealer Ausgangspunkt für vielfältige Radtouren.

Mountainbike- und Radurlaub im Hotel Gut Weissenhof - Ihr Vorteil:

• versperrte Radgarage
  • gratis Mountain- und Citybike-Verleih im Haus
  • E-Bike Verleih (gegen Aufpreis)
  • Helm-Verleih im Haus
  • unsere Räder werden regelmäßig und professionell gewartet
  • Intersport Rappl (professionelle Räder und Rennräder) 5 Gehminuten entfernt
  • Waschmöglichkeit für Radbekleidung
  • am Abreisetag Wellness- und Spabereich bis am Abend benutzbar

Jedes Jahr Highlight im Mai - Amadé Radmarathon mit 96 oder 147 Kilometer ist sowohl für erfahrene Radsportler als auch für Marathon-Einsteiger eine Herausforderung. Nähere Infos finden Sie hier.

Radtouren vom Hotel Gut Weissenhof weg - Radstadt ist ideal für Radler jeglicher Kondition

Methoden zur Verbesserung der Ausdauer durch Fitness

• verbesserte Atmung
• Training für das Herz-Kreislauf-System
• Balsam für die Psyche
• Anregung des Fett- und Energiestoffwechsels
• Stärkung des Immunsystems

Das Radeln hat das Leben der Menschen revolutionär verändert.
Ab Mai ist wieder die beste Zeit um damit rund um das Hotel Gut Weissenhof alleine oder
mit der Familie zu beginnen! Radurlaub in Österreich, besonders im Salzburger Land, führt Sie in ein echtes Radel-Paradies. Mit Leichtigkeit nahezu geräuschlos durch die klare Luft zu schweben,
vermittelt das Gefühl unbegrenzter Freiheit. Radfahren ist Balsam für die Seele, eine umweltfreundliche und unaufwändige Möglichkeit die Natur zu entdecken! Rund um das Hotel Gut Weissenhof befinden sich Strecken, auf denen auch Profis Siege errungen haben. Die passenden E-Bikes (gegen Aufpreis) und Mountainbikes (kostenlos) können Sie in Ihrem Hotel Gut Weissenhof ausleihen. Radfahren in Gesellschaft macht Spaß und Gleichgesinnte für Tagestouren finden sich rasch.

Familiengerechte Radtour und Tipps vom Hotel Gut Weissenhof

Radroute Jägersee

Diese gemütliche Tour durch das Kleinarler Tal in den Radstädter Tauern
führt an den kristallklaren Jägersee, wo sich hervorragend entspannen lässt.

Tourdaten:

• Dauer: ca. 2 h 45 min
  • Länge: 23,2 km
  • Gelände: leicht

Gut Weissenhof - übers Brückerl - Richtung Junger Römer - rechts weiter bis Felserhof - Gabelung rechts - am Ende der Straße links - Ennsradweg entlang - Straße überqueren - weiter auf Ennsradweg - bis zum  ....... Radweg entlang der Flachauer Straße Richtung Norden - Nach 1 km verlässt man die Hauptstraße, folgt der Beschilderung "Radwanderweg" nach rechts über eine kleine Holzbrücke und biegt sofort wieder links ab. Kurz fährt man auf einem Schotterweg, dann weiter auf einem asphaltierten Radweg, der kurvenreich die Enns entlangführt. Vorbei an Sportanlagen geht es auf dem gut befahrbaren Ennsradweg unter einer Unterführung hindurch, dann weiter über Feuersang zur B163. Ab hier folgt man der "Radroute Jägersee" Richtung St. Johann und Wagrain, wobei der Radweg mehrmals die Straßenseite wechselt. Gemütlich fährt man in einem leichten Auf und Ab über Moadörfl und Schwaighof ins kleine Hubdörfl. Jetzt geht es hinab nach Moos und weiter links der Straße auf dem Fahrradweg nach Wagrain. Wagrain liegt am tiefsten Punkt dieser Tour. Die nächsten 10 km geht es beständig bergauf, es sind jedoch lediglich 200 Höhenmeter zu überwinden. Hinter der Kirche biegt man links ab Richtung Kleinarl und Jägersee, schlöngelt sich durch den Ort und passiert die Talstation der Grafenbergbahn, die auch im Sommer in Betrieb ist. Dann folgt man der kurvenreichen Landesstraße ins Kleinarler Tal, bis nach 7 km Kleinarl erreicht ist. Kurz nach der auf der rechten Seite gelegenen Bushaltestelle Kleinarl-Viehhofstraße geht es rechts über eine kleine Brücke in die Peilsteingasse und man folgt der Beschilderung "Radroute Jägersee"die Kleinarler Ache entlang taleinwärts. Nach kurzer Zeit beginnt der Jägersee-Radweg, ein Schotterweg, der die letzten 2 km bergauf führt, bis das Ziel, der Jägersee auf 1099 m Seehöhe inmitten eines Landschaftsschutzgebietes gelegen, erreicht ist. Hier am Talschluss des Kleinarler Tals bietet sich ein gemütlicher Spaziergang um den See an. Die Rückfahrt erfolgt auf derselben Strecke.

Taurachtal-Radweg

Auch Kinder werden diese einfache Familientour von Radstadt entlang der Taurach
zum Freizeit- und Wildpark Untertauern schätzen.

Tourdaten:

• Dauer: ca. 2 h 15 min
  • Länge: 11,8 km
  • Gelände: leicht

Hotel Gut Weissenhof - Richtung Untertauern - etwa 700 m geht es anschließend auf einem Radweg an der Bundesstraße entlang, bis man zu einer Abzweigung nach rechts gelangt. Man fährt an einer Kapelle vorbei, die neben einem Familienhotel steht, dann rollt man steil bergab. Hier beginnt ein Kiesweg, der die Taurach entlang führt. Zwei Viehsperren in einem kleinen Waldstück sind zu überwinden, bevor man über eine hölzerne Brücke auf die andere Flussseite wechselt.
Ab hier orientiert man sich an den gelben Wanderschildern "Wildpark Untertauern Römerweg", der Taurachtal-Radweg ist von nun an nicht mehr eigens ausgeschildert. Die sehr leichte Steigung, die man auf einem Kiesweg überwindet, ist kaum zu bemerken, und so folgt man gemütlich den vielen Windungen des Flusses. An der kleinen T-Kreuzung geht es rechts über die Brücke und dann geradeaus auf der rechten Flussseite. Bald ist der Freizeit- und Wildpark Untertauern erreicht. Zurück zum Ausgangspunkt gelangt man auf der bereits bekannten Strecke.

Amadé-Mountainbike-Tour

Auf dem Weg um das Tennengebirge und zum Dachsteinmassiv hält diese
anspruchsvolle Rundtour steile Anstiege und schnelle Abfahrten bereit.

Strecke: 147,4 km
Aufstieg: 5630 m
Abstieg: 5630 m
Dauer: 15:00 h
Tiefster Punkt: 593 m
Höchster Punkt: 1987 m

Kurzbeschreibung
Die Tour besteht aus 4 etwa gleich langen Etappen. Die Etappen führen von Radstadt über Flachau, Wagrainn, St. Johann, Eben, Filzmoos, Mandling und Forstau. Die Tour endet wieder in Radstadt.

Insgesamt etwa 150 km.

Tourenverlauf

• 1. Etappe: Länge: 35 km. Summe aller Anstiege: ca. 1.400 Höhenmeter.
    Radstadt-Köngislehen-Bliem-Hochnössler-Steinwand-Neuhäusl-Sattelbauer-Flachau
  • 2. Etappe: Länge: 45 km. Summe aller Anstiege: ca. 1.600 Höhenmeter.
    Flachau-Frauenalm-Nazbauer-Wagrain-Anstieg Grafenberg-(Kreistenalm: +4,4 km, +150 HM)-St. Johann
  • 3. Etappe: Länge: 39 km. Summe aller Anstiege: ca. 1.500 Höhenmeter.
    St. Johann-Wagrainer Bundesstrasse-Hochgründeck(Heinrich Kiener Haus)-Eben-(Radstadt)
  • 4. Etappe: Länge: 42 km. Summe aller Anstiege: 1.100 Höhenmeter
    Eben-Neuberg-Marcheggsattel-Abzweigung Hofalmen-(Unterhof-/Oberhofalmrunde: +5,9 km, +200 HM)-Filzmoos-Mandlberg-Mandling-Brandscharte-Forstau-Radstadt.

Radstadt-Rossbrand-Route

Start vom Hotel Gut Weissenhof - halber Kreisverkehr - über die Brücke drüber - links Richtung Radstadt - nach ein paar Meter rechts Richtung Schwimmbad - bei der Kreuzung rechts weiter zur Abzweigung der Rossbrandstraße - stetige Steigung auf Asphalt, dem Straßenverlauf folgend bis zum Parkplatz auf 1720 m Seehöhe (schöne Aussicht Richtung Tennengebirge) - vorbei an einem Schranken auf Schotter bis zur Radstädter Hütte am Rossbrand mit tollem Ausblick.

Strecke: 11,6 km
Aufstieg: 945 m
Abstieg: 56 m
Dauer: 3:00 h
Tiefster Punkt: 835 m
Höchster Punkt: 1770 m (Roßbrand)

Tourübersicht Radstadt-Rossbrand-Route

Ennsradweg

Ein Highlight für Genussradler.

Startpunkt am Hotel Gut Weissenhof in Radstadt - Richtung Mandling, hier wird die Grenze zur Steiermark überschritten. Über Schladming und Irdning erreicht man Liezen und in weiterer Folge Admont, wo man entweder den Weg über den Buchauer Sattel oder den durch das Gesäuse wählen kann. In Altenmarkt treffen die beiden Varianten wieder aufeinander. Hier kann man wieder zwischen zwei Möglichkeiten wählen: entweder durch das Reichraminger Hintergebirge oder weiter der Enns entlang über Weyer und Großraming (Schleife über Lausa möglich) nach Reichraming. Die nächsten Stationen sind Losenstein, Ternberg und Garten. In Steyr kann man sich für eines der beiden Ennsufer entscheiden. Sowohl auf der ober- als auch auf der niederösterreichischen Seite erreicht man Enns, den Endpunkt. Von hier kann man auf dem Donauradweg weiterradeln.

Distanz/Länge: 240 - 280 km je nach Routenwahl
Startpunkt/Strecke: Flachau (Salzburg) - Radstadt - Schladming - Haus im Ennstal - Liezen - Altenmarkt - Großraming - Steyr - Enns

Radweg nach Flachauwinkl zum Winklsee

Start am Hotel Gut Weissenhof in Radstadt - auf der Römerstraße Richtung Altenmarkt – beim Felserhof rechts abbiegen in Richtung Radstadt – bei der nächsten Kreuzung links abbiegen und bei dem Radweg in Richtung Enns nach Altenmarkt – über die Brücke und gleich danach links auf dem Schotterweg der Enns entlang bis zum Brückenwirt in Altenmarkt – die Hauptstraße überqueren und dem Radweg Richtung Reitdorf und weiter Richtung Süden mit Blick zum Ennsursprung – auf dem Radweg dorthin wechselt man einige Male die Ennsseite durch Flachau durch geht´s dann auf einem ganz romantischen Schottwerweg bis Flachauwinkl zum Winklsee – sehr gut beschildeter Radweg und wieder zurück zum Gut Weissenhof.

Streckenlänge: 14 km
Ausgangspunkt: 856 m Seehöhe
Ziel: 1016 m Seehöhe
Tipp: Sportbegeisterte Familien, denen der Sinn nach einer ausgedehnten Radtour steht, nutzen in Radstadt den Anschluss an den 250 km langen Ennsradweg.

Bürgerberg Runde

Start vom Hotel Gut Weissenhof - halber Kreisverkehr - über die Brücke drüber - in der Kreuzung links - nach ein paar Metern rechts Richtung Radstadt Sportzentrum/Schwimmbad - rechts bis zur Kreuzung und dann links  bergauf - nach einigen Kehren rechts auf Forststraße abbiegen - in mehreren Kehren, tw. steil zur Bürgerbergalm  bei km 4,1 Gabelung nach links - bei nächster Gabelung geradeaus - bei km 7,2 Gefällebeginn - nach 400 m über Kreuzung geradeaus - Gabelung nach links bei km 9,6 - ab km 11,0 wieder Asphaltstraße - in Kehren bergab bis zur Einmündung in die alte Bundesstraße - bei km 16,3 Abzweigung nach links - zurück zum Sportzentrum Radstadt.

Schwierigkeit: mittel
Höchster Punkt: 1421 m

Tourübersicht Bürgerberg Runde

Fageralm Radroute

Start Hotel Gut Weissenhof in Radstadt, im Kreisverkehr nach links Richtung Forstau - auf der Straße bergauf, vorbei an der Seitenalm - bei km 5,3 Abzweigung nach rechts Richtung Trinkeralm - bei den Hofzufahrten links halten - die nächsten beiden Gabelungen jeweils rechts - bei km 6,7 in einer Kehre nach links, ebenso bei km 7,6 links - in 2 Kehren auf 1500 m - bei km 11,2 Kehre mit Gabelung, nach rechts - Liftunterquerung - nach Kehre wieder unter dem Lift durch - die letzten 500 m mit leichter Steigung bis zur Trinkeralm.

Strecke: 13,3 km
Aufstieg: 910 m
Abstieg: 130 m
Dauer: 4:00 h
Tiefster Punkt: 823 m (Radstadt)
Höchster Punkt: 1751 m (Trinkeralm)